Scraps for Charity
– eine kreative Spendenaktion

floral watercolor bouquet in pastelle tones

Jede*r, der / die schonmal was gemalt hat kennt’s: manchmal versaut man ein Bild mit einem einzigen Pinselstrich. Schade, aber da ist nix zu machen. Neuer Papierbogen, neues Glück.

Mittlerweile haben sich bei mir einige fertige Bilder angesammelt, die (leider) in einer großen Mappe verstaut sind. Mindestens genauso viele angefangene Papierbögen fliegen aber auch rum. 

Für Übungszwecke benutze ich oftmals die Rückseite der Bögen, um nochmal was Neues zu malen und gar nicht mal so selten entstehen dabei wirklich schöne Malereien.

die idee

Vor knapp zwei Jahren hatte ich dann plötzlich einen Geistesblitz: Bei meinem Instagram-Account @heavyweightpaper dreht alles um Gemaltes, Illustriertes und Gelettertes. Allerdings sind mir persönlich auch viele andere Themen wie z.B. Tier- und Umweltschutz sehr wichtig.
Es ist bei Instagram zwar recht leicht zu unterhalten, Ideen zu präsentieren und die schönen Seiten des Lebens zu zeigen. Leider ist es aber sehr schwierig, diese „perfekte“ und unrealistische Bubble auch mal zu durchbrechen und über Themen zu berichten, die ernsthafte Probleme darstellen. 

Das Problem mit Instagram
Es ist leicht, sich in einer scheinbar perfekten Welt aus Lifestyle, Fashion und Travel zu verlieren, tolle neue Rezepte zu suchen, sich zum ein oder anderen „Ach, das gönne ich mir jetzt mal“-Online-Shopping-Trip influencen zu lassen. Ist an sich ja auch nicht schlimm, das geht mir genauso. 

Schade ist es, dass dadurch aber wirklich wichtige Themen nicht immer die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen. Und das von einer Zielgruppe, die heute und künftig darüber entscheidet, wie wir Menschen miteinander umgehen, wie wir die Erde uns und unseren Kindern und Enkeln hinterlassen wollen und wie weit wir gehen wollen, um uns einen Lebensstandard zu erhalten, der die Ressourcen der Tier- und Umwelt maßlos ausnutzt.

ich will etwas tun

meine kunst kann die oben genannten probleme nicht lösen. das soll mich aber nicht davon abhalten, mit meiner Kreativität etwas für Organisation und Projekte zu tun, die einen beitrag leisten
– ganz im Gegenteil!

aus alt mach neu

bei der kreativen spendenaktion „scraps for charity“ verwende ich alte (aber noch gute) Papierbögen und gestalte ihre Rückseite mit schönen Motiven. in einem Instagram-Sale könnt ihr diese und auch neue kunstwerke für ein paar Euro erwerben.
Den kompletten Erlös spende ich dann an eine wohltätige Organisation.

Wenn ihr mehr darüber erfahren möchtet, besucht mich gerne bei @heavyweightpaper. Da gibt’s in meinem Highlight „SfC“ alle detaillierten Infos.